Jugendfußball


Der Jugendfußball beim BSC

Tauperlitz - Döhlau - Oberkotzau

Die Jugendspielgemeinschaft zwischen dem BSC Tauperlitz und dem ASGV Döhlau besteht schon seit über 40 Jahren und ist damit die älteste Jugendspielgemeinschaft im Landkreis Hof.
Die Veränderungen des Fußballs in den letzten 20 Jahren und dem mittlerweile großen Angebot im Bereich des Breitensports führte dazu, dass der Fußball sein bis dahin geführtes Alleinstellungsmerkmal verloren hatte und dies zu einem deutlichen Rückgang bei den Spielern im Jugendbereich kam. Nachdem sich 2015 der VFB Moschendorf aus der Spielgemeinschaft in der U13 und U15 zurückzog und eigene Wege ging, konnte man vor allem im Bereich der A- und B- Jugend keine Mannschaften mehr melden, weil die Spielerzahlen einfach zu gering waren.
Das führte dazu, dass man sich einen neuen Partner suchen musste. Mit der SpVgg Oberkotzau wurde dann auch der passende Partner gefunden und man kooperiert seit der Saison 2015/2016 miteinander. Die SpVgg Oberkotzau hat seither auch die Federführung der Jugendspielgemeinschaft übernommen. 2020/21 schlossen sich der Jugendspielgemeinschaft noch die Vereine TuS Förbau, FC Schwarzenbach Saale, FC Martinsreuth, FC Ahornberg und FC Martinlamitz an und nehmen seit der Saison 2021/2022 unter dem Namen „JSG Hofer Land“ am Spielbetrieb teil.
Durch den Zusammenschluss bieten sich der JSG auch viele neue Möglichkeiten. Den Vereinen stehen nicht nur mehr Kinder, sondern auch mehr Trainer, Trainings- und Spielorte zur Verfügung. Es wird auch darauf geachtet, dass man nicht durch den halben Hofer Landkreis zum Training fahren muss. Die Verantwortlichen versuchen möglichst allen Kindern ein Wohnort nahes Training zu ermöglichen. Darüber hinaus kann die JSG auch auf mehr Ressourcen zugreifen und ein breiteres Feld von möglichen Sponsoren angefragt werden.

Aktuell (Saison 23/24) stellt die JSG Hofer Land im Großfeldbereich neun Teams (1x U19, 1x U17, 3x U15 & 4x U13) in Bezirksober- und Kreisliga sowie der Kreisgruppe. Als langfristiges Ziel wollen die Verantwortlichen versuchen, je ein Team in der Bezirksoberliga und ein weiteres je Altersklasse in der Kreisliga darunter zu etablieren.
Der BSC Tauperlitz stellt von der A bis zur D-Jugend aktuell insgesamt 33 Spieler/innen.
Gesamtjugendleiter ist Andre Zapf von der SpVgg Oberkotzau. Telefonisch erreichbar unter 0176/62155513
Jugendleiter/Ansprechpartner des BSC Tauperlitz ist Jörg Geier. Telefonisch erreichbar unter 0171/2888944
Weitere Infos zu den Teams / Ansprechpartnern und Trainingsorte finden sich auf der eigens dafür eingerichteten Homepage unter http://www.jsg-Hofer-land.de

Die Ergebnisse der letzten Saison:
A-Junioren Bezirksoberliga10. Platz3 Punkte
B-Junioren Kreisliga1. Platz38 Punkte
C1-Junioren Kreisliga8. Platz15Punkte
C2-Junioren Kreis Gruppe 15. Platz17 Punkte
C3-Junioren Kreis Gruppe 26. Platz16 Punkte
D1-Junioren Kreisliga Nord5. Platz18 Punkte
D2-Junioren Kreis Gruppe 17. Platz12 Punkte

Kleinfeldbereich

Für die jüngsten BSC-Fußballer/innen besteht eine Spielgemeinschaft mit dem ASGV Döhlau und der SpVgg Oberkotzau (SG Oberkotzau)
Aufgrund der o.g. Gründe hatte man die SG Döhlau/ Tauperlitz mit der SpVgg Oberkotzau erweitert und arbeitet seit 2015 erfolgreich zusammen.
Am Spielbetrieb nehmen aktuell 4 E-Jugendmannschaften und 3 F-Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Insgesamt sind hier 12 Spieler/innen des BSC im Einsatz.

Die Ergebnisse der letzten Saison:
E-1 Junioren Kreis Gruppe 84. Platz13 Punkte
E-2 Junioren Kreis Gruppe 34. Platz9 Punkte
C1-Junioren Kreisliga8. Platz15Punkte

Bei den F- und G Junioren findet der Spielbetrieb ohne Tabellen statt. Des Weiteren gibt es noch die Bambinis (G-Jugend), die mit Eifer das Fußballspielen lernen.
Durch die Änderungen der Spielformen durch den DFB wird es ab der Saison 24/25 im Kleinfeldbereich bei den G, F und E Junioren allgemein keine Tabellen mehr geben. Die Spiele werden von da an nur noch im Turnierspielmodus durchgeführt aber keine Ergebnisse festgehalten.

;